Am 25.06.2013 ist die erste Beta von Bareos 13.2.0 erschienen und dieses habe ich zum Anlass genommen mein Backup von Bacula auf Bareos umzustellen.

Ein sehr interessantes Feature der kommenden Bareos Version (13.2.0), ist die Möglichkeit Jobs zwischen verschiedenen Storage Daemons zu kopieren bzw. zu migrieren. Damit lassen sich z.B. Jobs in ein externes Rechenzentrum auslagern. Mein Ziel war es, lokal ein schnelles Backup meines Notebooks zu erstellen, welches dann Nachts über die DSL-Leitung an einen anderen Ort übertragen werden kann.

Das upgrade von Bacula 5.2.x auf Bareos wird hier sehr gut beschrieben.

Ich habe festgestellt, dass es besser ist sämtliche bacula Pakete zu deinstallieren. Sehr einfach gestaltet sich das Datenbankupdate bei der Nutzung einer Postgresql-DB:

/usr/lib/bareos/scripts/update_bareos_tables
ALTER DATABASE bacula RENAME TO bareos;
ALTER USER bacula RENAME TO bareos;
ALTER USER bareos UNENCRYPTED PASSWORD 'password';
/usr/lib/bareos/scripts/grant_postgresql_privileges

Die Konfiguration muss für bareos nur minimal angepasst werden.