Groupware

Die Anzahl der Groupwarelösungen wird immer unübersichtlicher. Deshalb beschäftige ich mich regelmäßig mit den neuen, aber auch den etablierten Lösungen und versuche aus der Vielzahl an Groupwareprodukten, die für die jeweiligen Anforderungen Beste heraus zu filtern.

Ein wichtiger Punkt spielt hierbei für mich das Zusammenspiel der Groupware mit den unterschiedlichsten Clients. Sei es nun auf dem Desktop, dem Browser oder dem Smartphone - egal mit welchem Client auch immer, so sollte man stets Zugriff auf die aktuellen Termine oder seine Kontakte haben.

Als besonders Empfehlenswert hat sich hier der Einsatz von CALDAV/CARDDAV herausgestellt. Nach einer sehr kurzen Testphase, konnten sämtliche Kontakte und Termine von Google auf einen Davical-Server umgezogen werden. Dank der neusten Enthüllungen über PRISM und Co., ist man evtl. gut damit beraten, seine Daten lieber selber zu verwalten, so dass sie nicht so leicht in die Hände der Geheimdienste geraten.

In den letzten Projekten kamen unter anderen folgende Groupware Produkte zum Einsatz:

Als Webfrontend wurde zum Teil Roundcube und Horde eingesetzt.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?