Virtualisierung

Eine IT-Umgebung ohne Virtualisierung zu nutzen ist heutzutage die reinste Verschwendung von Systemressourcen. Die aktuelle Hardware ist in den meisten Fällen mit den darauf laufenden Applikation völlig unterfordert. Hier bietet es sich an, auf den Servern Virtualisierung einzusetzen und damit die zur Verfügung stehenden Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Gute Erfahrung habe ich hier mit KVM, Linux Container (LXC), openVZ und VMware gesammelt.

Die Verwaltung der virtuellen Instanzen lässt sich gut mit CloudStack, OpenNebula, Archipel, oder libvirt umsetzen. Mit diesen Tools ist es möglich, schnell und komfortabel virtuelle Instanzen mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen zu erstellen. Dazu werden in den meisten Fällen vorgefertigte Templates verwendet. Auch eine hybride Cloud mit Anbindung an AWS EC2 und S3 stellt kein Problem dar. Damit ist es möglich unkritische Dienste zu Amazon auszulagern. Wo es allerdings auf hohe Sicherheit ankommt, sollte die private Cloud auf den eigenen Servern bevorzugt gewählt werden.

Konkrete Projektanfragen stellen Sie mir bitte über das Formular.